Die Fähigkeit mit Holz zu bauen - Erste Griffe lernen! Zimmerei Workshop der Bildungs-Bande vom 31. Mai bis 4. Juni

9. Mai 2023

Lust erste Zimmereifertigkeiten zu erlernen?
Lust Leute kennenzulernen, die sich ebenfalls für Handwerk interessieren?

Dann komm doch einfach zum "Einstiegsworkshop in die Zimmerei" in der Frieda! In den 4 Tagen bauen wir zusammen einen Holzunterstand und lernen anhand dessen Grundlagen des konstruktiven Holzbaus.
      
Wie plane und baue ich eine stabile Holzkonstruktion?
Welche Werkzeuge kann ich wie nutzen?
Welche Holzverbindungen sind möglich?
Und einiges mehr!!

Das erwartet Euch


Inhalt
Wir tauchen anhand unserer Beispielkonstruktion - einem 3x6 m Holzunterstand- in die Prinzipien des Konstruierens ein.
Wir gehen detailliert auf traditionelle und kreative Holzverbindungen ein
und auf die Besonderheiten beim Bau mit Rundholz.
Wir lernen wie man ohne Nägel und Schrauben baut und wie man welche Werkzeuge anwenden kann.
Wir fertigen unser Konstruktionsholz z.T. selber an um zu lernen wie man aus wenig viel machen kann
und auch das Dach werden wir gemeinsam decken und mehr darüber erfahren.


Ziel des Seminars ist es, die ersten Hemmschwellen zum Bauen mit Holz zu überwinden. Basale Grundkenntnisse zu erwerben und sie praktisch anzuwenden. Abgesehen vom Lernziel wollen wir auch einfach eine gute Zeit haben und nette Leute kennenlernen.

Mittwochabend, den 31.5. kannst du anreisen.
Samstagabend planen wir eine Abschlussfeier.
Sonntag bauen wir gemütlich fertig und für nachmittags/ abends ist die Abreise geplant. Wer von der Verkehrsanbindung eine Nacht länger bleiben möchte, kann das gerne tun.

Der Zeitplan kann sich noch ändern, aber gedacht ist Folgendes: ⁣

Donnerstag: Stämme schälen, Latten anfertigen, "Fundamente" vorbereiten Theorie: der Wertstoff Holz, Konstruieren mit Holz, Holzverbindungen, Mathe für Zimmernde :D

Freitag: Holzverbindungen erstellen, Probefügen Theorie: Sparren

Samstag: Richten und Sparren anfertigen Theorie: Dachdecken. Abends: Feiern.

Sonntag: Einlatten und Dachdecken, Nachbereitung und Abschluss

Zur Referentin

"Ich bin die Nora, als Zimmerer-Gesellin interessieren mich vor allem ökologische und wohngesunde Bauweisen.

Mein Ziel ist es, einen kleinen Einblick in grundlegende Konstruktionsprinzipien zu gewähren, damit ihr in der Lage seit, günstig und kreativ mit einfachen Materialien zu planen und zu arbeiten. Falls ihr schon private Projekte habt, bringt gerne Eure Fragen mit. Statik ist nicht meine Kernkompetenz,
aber ich bin als Restauratorin im Handwerk ausgebildet und habe einen Bachelor in Bauphysik.
Ich freu mich schon, mit Euch zu bauen, zu fachsimpeln, zu tüfteln, zu schwitzen und zu träumen."

Rahmen und Ort

Das Seminar findet in Brück unweit von Berlin statt und zwar im Gemeinschafts- und Projekthaus "Frieda".
Es bestehen sehr gute Bahn- und Autobahnanbindungen (A9).

Der Großteil der Veranstaltung wird im Waldgarten der Frieda stattfinden. Denn dort wird der Unterstand errichtet, der in Zukunft als Bau- und Brennholzlager dienen soll.
Schlafgelegenheiten sind sowohl im Waldgarten selber, als auch in größeren Mehrbettzimmern wie dem Seminarraum der Frieda oder dem Strohlager vorgesehen. Vereinzelt gibt es auch die Möglichkeit, in Einzel- oder Zweibettzimmern zu schlafen.

Konditionen

Dieses Seminar ist unkommerziell und findet auf Spendenbasis statt.
Nach alter Banden-Tradition überweist Du einen Pfandbetrag, der in etwa dem durchschnittlichen pro Kopf Beitrag entsprechen würde, der alle Kosten deckt. So haben wir Planungssicherheit und können alle Kosten vorfinanzieren. Vor Ort kannst Du Dich entscheiden, ob Du mehr, gleich viel oder weniger Geld beisteuern möchtest.

Darüber hinaus freuen wir uns, wenn du in den Unterstützerkreis der Bande eintrittst. Hierbei steuern alle, denen die Themen der Bande am Herzen liegen, einen kleinen, regelmäßigen finanziellen Teil zum Aufbau der Bildungsinfrastruktur bei. Hierbei hilft jede Betragshöhe.
Wenn Du Interesse hast oder mehr Informationen möchtest, schreib uns einfach kurz an!
Wir freuen uns.

Anmeldung

Hast du Lust bekommen, teilzunehmen?
Schreib uns doch einfach eine Mail, wenn du Fragen hast oder dich anmelden willst!
An: info@bildungs-bande.de
und schreib uns gerne auch ein paar Zeilen dazu, woher du uns kennst und was dich motiviert.

Falls das Seminar zu voll wird, was oft der Fall war, kann es sein, dass wir einen baugleichen Workshop zu einem anderen Zeitpunkt organisieren.
Wenn du keine Zeit an dem Datum hast, aber trotzdem Interesse, dann schreib uns eine Mail, damit wir dich im Falle eines zweiten Seminars berücksichtigen können!

Anmeldeschluss ist Freitag, der 17.5.2023

Das weitere Anmeldeprozedere erfährst du via Mail.
Wir freuen uns auf dich!

Und sehen uns aufm Bau!:)

Deine Bildungs-Bande

_______________________________________________

Mehr Informationen zu der Bildungs-Bande findest Du hier: https://www.bildungs-bande.de/

Außerdem findest Du hier auch noch einmal die offizielle Einladungsmail zum Zimmerei-Workshop:
https://mailchi.mp/aebc231081d2/die-fhigkeit-mit-holz-zu-bauen-erste-griffe-lernen