Einstieg in die Zimmerei - 10-tägiges Praxisseminar der Bildungs-Bande vom 3. bis 13. Juni

7. Mai 2024

Interessierst du dich für Holzhandwerk und Zimmerei?
Hast du Lust Leute kennenzulernen, die sich ebenfalls für Handwerk interessieren?

Dann komm zum "Praxisseminar - Einstieg in die Zimmerei" in der Frieda!
-
Ganz praxisorientiert  bauen wir gemeinsam einen Balkon unter professioneller Anleitung.
Dabei behandeln wir die Gesetzmäßigkeiten von Statik, Holzverbindungen
und Baustoffen wie Holz und einiges mehr.

Wir verbringen die Abende miteinander, essen, feiern und tauschen uns aus.

____________________________

Wenn du dabei sein willst, schreib uns eine kurze Mail, sag uns wer du
bist und warum du gerne teilnehmen möchtest an seminare@die-frieda.org.

Hintergrund

Man sagt ja, unsere Körper seien die Tempel unserer Seelen.
Demnach wären die Wohnungen, in denen wir leben, die Tempel unserer Körper,
und dann ist die Fähigkeit, diese Räume zu bauen und zu gestalten, in denen wir
leben und uns wohlfühlen können, eine lebensspendende Kraft!

Als Bildungs-Bande wollen wir stets die Möglichkeit eröffnen, Fähigkeiten zu erlernen, die für gemeinschaftliches, regionales, kommunitäres Leben hilfreich sind und so Lebensumstände ermöglichen, die Menschen freier und verbundener leben und denken lassen.

Daher beschäftigen wir uns in der Bildungs-Bande seit längerem u.a. mit Bildungsthemen rund um handwerkliche Fähigkeiten. Diese werden nämlich nach eigener Erfahrung unmittelbar notwendig, sobald man sich für ein selbstermächtigtes  Leben in Gemeinschaft aller Art entscheidet. Die Vermittlung solchen Könnens rückt immer weiter in den Fokus unserer Bildungsarbeit.

Aufruf!
Bist du generell an Handwerkskünsten - sei es Holzbau, Gärtnern, Selbstversorgung oder Lebensmittelhandwerk, Nähen usw. - interessiert?
Oder hast du fundiertes Handwerkswissen und wärst bereit, dieses in Workshops oder Seminaren zu vermitteln? Dann gib uns gerne Bescheid, um mit uns in Verbindung zu kommen!

Das erwartet Euch

Inhalt
Der neue Bildungsbereich der Frieda bekommt
ein balkonartiges Sonnendeck und das wollen wir gemeinsam bauen!
In diesem Seminar erfahrt ihr, in Theorie und Praxis, jede Menge über den zimmereimäßigen Holzbau. Wir werden abbinden, richten, eine Treppe bauen, verschiedene Werkzeuge kennenlernen und ausprobieren. Wir werden viel in einer Höhe von 3,5 m arbeiten.
Aber es wird auch die ganze Zeit Arbeiten am Boden geben :)

Ihr werdet Grundkenntnisse über den Baustoff Holz und seine
Konstruktionsprinzipien mit nach Hause nehmen, mehr über Treppen-Statik wissen und selbstständig kleine Bauprojekte planen und durchführen können. Wir können bei Bedarf auch gerne konkrete Fragen zu euren Bauprojekten besprechen.

Für die Abende ist folgendes Zusatzprogramm geplant:
Es wird voraussichtlich Austauschabende zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk geben - alternative wie konventionelle, einen Kneipenabend mit Leuten aus der Gegend, inspirierende Kurzfilme auf Leinwand zum Thema und neben all dem, ergibt sich die Gelegenheit im grünen Lummerland am Feuer zusammenzusitzen und zu träumen.

Zeiten
Tag 1
Theorie: Einführung
Praxis: Einrichten der Baustelle
Abendgestaltung

Tag 2
Praxis: Abbund von Stielen, Rähme, Fundamente
Vorbereitung Fundamente
Abendgestaltung

Tag 3
Praxis: Fundamente gießen,

Abbund und erstes Richten
Abendgestaltung

Tag 4
Praxis: Abbund
Theorie: Treppenbau
Abendgestaltung

Tag 5
Praxis: Richten, Vorbereitung Treppe
Treppe Wangen und Stufen, Richten
Abendgestaltung

Tag 6
Ausschlafen
Praxis: Treppe Verbrettern
Abendgestaltung

Tag 7
Praxis: Treppe, Verbrettern, Treppe, Geländer
Abendgestaltung

Tag 8
Praxis: Treppe richten, Restarbeiten
Abendgestaltung

Tag 9
Theorie: Fragen und Antworten
Praxis: Restarbeiten, Aufräumen
Abendgestaltung

Tag 10
Aufräumen
Abschlussrunde
Schluss um 14 Uhr.

Es gilt das Selbstfürsorgeprinzip. Ihr seid da, um möglichst viel Erfahrung mitzunehmen und ne gute Zeit zu haben.Nehmt euch also die Pausen, die ihr braucht.

Zur Referentin

"Ich bin die Nora, als Zimmerer-Gesellin interessieren mich vor allem ökologische und wohngesunde Bauweisen.
Mein Ziel ist es, einen kleinen Einblick in grundlegende Konstruktionsprinzipien zu gewähren, damit ihr in der Lage seid, günstig und kreativ mit einfachen Materialien zu planen und zu arbeiten. Falls ihr schon private Projekte habt, bringt gerne eure Fragen mit. Statik ist nicht meine Kernkompetenz, aber ich bin als Restauratorin im Handwerk ausgebildet und habe einen Bachelor in Bauphysik.
Ich freu mich schon, mit euch zu bauen, zu fachsimpeln, zu tüfteln, zu schwitzen und zu träumen."
Für den Praxisteil erhalten wir von zwei weiteren Fachleuten Unterstützung. Wir sind also in bester Begleitung!

Rahmen und Ort

Das Seminar findet in Brück unweit von Berlin statt, und zwar im Gemeinschafts- und Projekthaus "Frieda".
Es bestehen sehr gute Bahn- und Autobahnanbindungen (A9).

Schlafgelegenheiten sind sowohl im Waldgarten selbst, als auch in größeren Mehrbettzimmern wie dem Seminarraum der Frieda oder dem Strohlager vorgesehen. Vereinzelt gibt es auch die Möglichkeit, in Einzel- oder Zweibettzimmern zu schlafen.n.

Konditionen

Das genaue Finanzierungskonzept ist noch nicht fertig ausgearbeitet. Genaue Kosten und Fördermittel noch nicht gewiss. Klar ist aber das dieses Seminar auf Spendenbasis laufen wird. Es gibt außerdem Möglichkeiten weniger zu spenden, geldfreien
Tausch gegen Mitarbeit oder den Austausch von Kompetenzen zu vereinbaren. Falls du jetzt schon weißt, dass Geld für dich ein Hindernis sein wird und du schon eine Idee hast, erzähl uns davon gerne in deiner Anfragemail (siehe unten).

Langfristig unterstützen und Teil werden

Darüber hinaus freuen wir uns, wenn du in den Unterstützerkreis der Bande eintrittst. Hier steuern alle, denen die Themen der Bande am Herzen liegen, einen kleinen, regelmäßigen finanziellen Teil zum Aufbau der Bildungsinfrastruktur bei. Dabei hilft jede Betragshöhe.
Wenn du Interesse hast oder mehr Informationen möchtest, schreib uns einfach kurz an!

Anmeldung

Hast du Lust bekommen, teilzunehmen?
Schreib uns einfach eine Mail, wenn du Fragen hast oder dich anmelden willst, an seminare@die-frieda.org!
Und schreib uns gerne auch ein paar Zeilen dazu, woher du uns kennst und was
dich motiviert.
Unsere Seminare sind oft sehr voll. Lass dir also nicht allzu lange Zeit mit deiner Entscheidung.

Das Anmeldeschlussdatum ist der 15. Mai.
Wir freuen uns schon sehr! Auf das gemeinsame Bauen und lernen! Und sehen uns aufm Bau!:)

Deine Bildungs-Bande

_______________________________________________

Mehr Informationen zu der Bildungs-Bande findest Du hier: https://www.bildungs-bande.de/

Außerdem findest Du hier auch noch einmal die offizielle Einladungsmail zum Zimmerei-Workshop:
http://mailchi.mp/2308fa2fbb8b/die-faehigkeit-raeume-aus-holz-zu-bauen